Über mich


Renate Baumiller-Guggenberger M.A.

  • Ausbildung und Studium Geboren und aufgewachsen in Augsburg studierte ich nach meinem Abitur am Gymnasium bei St. Anna an der Münchner LMU Theaterwissenschaft, NDL sowie Deutsche und Vergleichende Volkskunde mit dem Abschluss Magister Artium. Einem Praktikum am BR in der Abteilung Hörspiel schloss ich eine Regieassistenz am Theater Ingolstadt an. Im September 2007 beendete ich meine Weiterbildung zum Systemischen Coach (DBVC) bei „hauserconsulting“.
  • Journalistik 1989 begann ich meine Tätigkeit als freie Mitarbeiterin bei der „Augsburger Allgemeinen Zeitung“ und begegnete im Lauf der bis dato 27 Jahre zahlreichen Autoren, Kabarettisten und Künstlern wie André Heller, Janosch, Werner Schneider, Eckart von Hirschhausen u.v.m. Die journalistische Schiene ergänze ich mit Kritiken für „A3 Kultur“ sowie Portraits und Reportagen für das „Schlossmagazin“. 
  • Theater (Dramaturgie/Regieassistenz /Moderationen) 1997 wurde ich von Intendant Helge Thoma als Pressesprecherin und Dramaturgin für Öffentlichkeits- und Jugendarbeit sowie Tanztheater an die Städtischen Bühnen Augsburg (seit 1999 Theater Augsburg) engagiert. Mit dem Intendantenwechsel zu Dr. Ulrich Peters im Jahr 1999 übernahm ich die Position der Dramaturgie für Ballett und Tanztheater (Ballettdirektion Jochen Heckmann) und war bis Februar 2008 und dem erneuten Wechsel in der Intendanz unter Juliane Votteler als Ballettmanagerin und Dramaturgin für das neue Ballett Augsburg tätig. In der Zeit zwischen 1998 und 2002 arbeitete ich zudem als freie Regieassistentin für das Tourneetheater Thespiskarren und das Parktheater Göggingen mit Schauspielern wie Manfred Zapatka, Charles Brauer sowie mit dem Regisseur und Autor Ephraim Kishon (2001/2002) zusammen. Viel Spaß machen mir auch das Moderieren von Kulturveranstaltungen wie z. B. Literarischer Salon im Theater Augsburg, Ballettschul-Galas, Eröffnung Neue Stadtbibliothek, Opernkonzert im Bürgersaal Stadtbergen und vieles mehr.
  • Kulturelles Projektmanagement Nach der Gründung meiner Künstlervermittlungsagentur  „Kultur Kontor Kalliope“ im Herbst 2008 übernahm ich von 2009 bis 2013 mit großem Elan die  Programmkoordination und das Organisationsmanagement des interkulturellen Symposiums „Weimarer Visionen“ (Weimar/München) bis Ende des Jahres 2013. Daneben startete ich gemeinsam mit den beiden Standesämtern in Augsburg und Füssen im Jahr 2010 zwei Kulturreihen mit Programmen „rund ums Heiraten“ mit jeweils zwei Abendveranstaltungen im Jahr. Gemeinsam mit Michael Hingerl (anna tisch und tresen) und Frank Servos (Fa. Natursinn) etablierten wir im Jahr 2014 das Veranstaltungsformat „Geist und Genuss“, in dessen Rahmen wir ermutigende Vorträge von renommierten Keynotespeakern mit inspirierenden Begegnungen kombinieren. 
  • Grußworte und Reden Als Freiberuflerin arbeite ich seit 2013 für das Augsburger Medien- und Kommunikationsamt und verfasse Grußworte, Reden und Briefe vornehmlich für den Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl.  
  • Soziales Engagement  Nach einigen Jahren als Elternbeirat im Gymnasium bei St. Anna bin ich seit Dezember 2008 Mitglied im LIONS Club Augsburg Elias Holl und 2015/2016 als Präsidentin aktiv. Zudem bin ich Fördermitglied bei „Natursinn e.V. für Mensch und Natur“.